Einführung zum

Kalender "Jarling"

Es gibt nicht viele Kalender, die den Betrachter mit ihrer Bildsprache in ihren Bann ziehen. Dem Ludwigshafener Fotodesigner Ulrich Oberst jedoch ist das Kunststück gelungen, Bilder zu kreieren, die einen nicht mehr loslassen. Er hat die nordfriesische Küste als Motiv für seine Kalenderblätter ausgewählt und konzentriert sich dabei auf nur wenige Bildelemente, so dass von den Aufnahmen eine unendliche Ruhe ausgeht.

Der Kalender trägt den Titel "Jarling", das ist Mooringer Friesisch und heißt "dieses Jahr". Der Kalender spiegelt die Eigenart der Landschaft nicht nur im Bild wider, denn die Volkssprachen Friesisch und Plattdeutsch sind zugleich das Besondere an diesem Werk. Zu jedem Bildmotiv erscheint der Text in einer dieser Sprachen, die Namen der Monate und der Wochen- sowie Feiertage sind in den Dialekten des jeweiligen Bildtextes gehalten. Die deutschen Entsprechungen sind beigelegt.

Oberst arbeitet freiberuflich als Fotodesigner und hat sich extra für dieses Projekt sehr viel Zeit genommen. Man erkennt sofort die starke emotionale Beziehung zum Meer, das schon für den Siebtklässler Oberst das erste und wichtigste Fotomotiv war, als er zu fotografieren begann. Die klare und ruhige Bildgestaltung ergreift den Betrachter nicht nur mit warmen Farben, sondern auch deshalb, weil nur zwei verschiedene Objektive an der Digitalkamera zum Einsatz kamen. So hatte der Designer mehr Zeit, sich mit seinen Motiven auseinanderzusetzen, ohne von ausrüstungstechnischen Fragen aufgehalten zu werden. Das Ergebnis ist ein Kalender, der seinesgleichen sucht.

[Kalender als pdf]

Ulrich Oberst, Fotodesigner, Mitglied in der Allianz Deutscher Designer (AGD) ist seit 16 Jahren freiberuflich als Fotodesigner im Rhein-Neckar-Raum tätig und unterhält ein eigenes Atelier in Ludwigshafen. Er ist 45 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Nach dem Studium an der Bayerischen Staatslehranstalt für Photographie in München hat er sich selbständig gemacht.

Anette Luise Marquardt

Galerien

Architektur

Stillife

"Weitblick – Bilder vom Meer"

"Eisblüten"

 

Vita

Biographie

Einführung zur Ausstellung "Weitblick - Bilder vom Meer"

Einführung zum Kalender "Jarling"
"Weitblick - Bilder vom Meer"

 

home